Über mich

Meine Name ist Veronika Leber und ich lebe und arbeite in Wien. Seit meiner Jugend sind Stoffe und Farben meine Leidenschaft.

Um hier meine Ideen umsetzen zu können habe ich eine Ausbildung zur Damenkleidermacherin gemacht.

Im Laufe der Zeit haben sich viele neue kreative Möglichkeiten aufgetan und so ist zu meiner Nähleidenschaft auch noch die Begeisterung für Stoffdruck dazugekommen. In diversen Lehrgängen für Mustererstellung und Drucktechniken habe ich die Basis dafür geschaffen.

Mit Begeisterung nähe und gestalte ich nun textile Wohnaccessoires die uns das Leben verschönern. Ich arbeite mit verschiedenen Techniken wie Schablonendruck, Stempel- und Siebdruck. Um dem Handwerk den richtigen Rahmen zu geben verwende ich Naturmaterialien wie Leinen, Hanf, Baumwolle, Seide und Wolle. Ich mag die Haptik der Stoffe und die Art und Weise wie sich die Farben darauf zeigen und so entstehen handgefertigte Unikate, vom Entwurf bis zum fertigen Produkt. Jedes Stück wird von mir in Wien in meiner Werkstatt gefertigt. 

Die Designs dafür entstehen aus einer spontanen Idee aber auch durch Inspiration von Kunst, Kultur, Natur und dem Leben um uns herum.  

Besondere Freude macht es mir, mit Kunden ganz individuelle Einzelstücke zu erarbeiten. Passend zur Einrichtung, passend zu einem Anlass oder sich einfach mit was Neuem Gutes zu tun. In Kooperation mit einer Freundin, die ein Maßatelier für Damen führt (Modewerkstatt Roswitha Alt-Polland) bedrucke ich auch Bekleidung, die von ihr angefertigt wird.